Weniger Leistung ohne Drossel?

Fragen zum A2 Führerschein oder passenden Motorrädern?
Antworten
lordnr73
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Feb 2018, 10:24

Weniger Leistung ohne Drossel?

Beitrag von lordnr73 » Do 19. Apr 2018, 11:08

Hallo zusammen,
ich fahre eine XJ600 von 1991, also eine gut betagte Lady, die offen eine Ausgangsleistung von 50PS hat, aber auf 34 gedrosselt ist.
Bei älteren Maschinen ist es angeblich so, dass sie mit der Zeit etwas Leistung verlieren. Wenn das so stimmt, wäre es doch nicht unwahrscheinlich, dass die XJ mittlerweile zumindest theoretisch keine 50PS mehr hat und man sie so mit dem A2 Lappen, insofern die aktuelle Leistung eingetragen wäre, fahren dürfte.
Stimmen diese Annahmen und machen die Prüfstellen so etwas überhaupt?
Viele Grüße Leon



Benutzeravatar
ugly(mn)
Administrator
Beiträge: 50
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 04:56
Kontaktdaten:

Re: Weniger Leistung ohne Drossel?

Beitrag von ugly(mn) » Di 24. Apr 2018, 10:30

Das stimmt schon soweit. Motoren verlieren im Laufe der Zeit etwas an Leistung. Das lässt sich teilweise aber auch wieder beheben indem man den Motor überholt. Genau das ist auch der Knackpunkt denke ich.
Du müsstest erstmal ein Gutachten eines (geeichten) Leistungsprüfstandes einholen und damit zum TÜV wegen der Eintragung. Mal angenommen sie würden es eintragen, man hätte ja auch keine eine Garantie, dass du den Motor nicht wieder fit machst. Ich rede hier nicht von Tuning, sondern von ganz normalen und originalen Ersatzteilen (Kolbenringe, Dichtungen, Planen lassen...) und schon stimmt die eingetragene Leistung wieder nicht mehr...

Bei den Motoren ist die Leistungsangabe sowieso immer so eine Sache. Die Werte die angegeben werden stimmen meist gar nicht. KTM und Duc geben da gern mal etwas mehr an und da gab es sogar schon Schwierigkeiten da sie mit der Leistungsangabe geworben haben - Werbung darf ja nicht lügen...
Bei BMW setzt man den Wert eher im unteren Bereich an. Weiß grad nicht mit was die S1000RR angegeben ist, glaub 199 PS (?), auf Leistungsprüfständen kamen aber auch schon mal 207 PS zu Vorschein...

Ich versteh deine theoretischen Überlegungen, aber in der Praxis wird das leider nix.


Zum neuesten Video der Motorrad Nachrichten auf YT: https://youtu.be/4N3sJtbwgLY
Weitere News gibts auf: http://Motorcycles.News oder in der Motorrad Nachrichten APP
für Android: http://bit.ly/2iS4nNh oder IOS: http://apple.co/2jlpmfe

Antworten

Zurück zu „A2-Bereich“